Über uns

Geschichte unserer Imkerei 

1985 | wurde die Basis für unseren Imkereibetrieb gelegt. Begonnen hat alles als Hobby mit ein paar wenigen Völkern ohne imkerliche Vorkenntnisse in der Bienenhaltung zu haben, was der Bestäubung angrenzender Streuobstwiesen dienen sollte.

Das Wirken der Bienen, deren Zusammenspiel als Volk und die Beobachtung des wechselseitigen Einflusses von Biene und Natur faszinierte so sehr, dass sich aus einem anfänglichen Hobby mehr entwickelte. So wurde die Anzahl der Bienenvölker nach 3 – 5 Jahren des Ausprobierens und Lernens immer weiter erhöht.

1996 | bezogen wir im neu gebauten Wohnhaus den imkerlichen Bedürfnissen entsprechende Räumlichkeiten. Hier eröffneten wir auch unseren bis heute bestehenden Hofladen.

1996 | erfolgte auf Grundlage einer landwirtschaftlichen Ausbildung die Fortbildung zum Tierwirtschaftsmeister Bereich Bienenhaltung (Imkermeister). Nun wurde auf beständigem Niveau geimkert.

2015 | vergrößerten wir unseren Imkereibetrieb um ein neues Wirtschaftsgebäude sowie eine Lagerhalle. Hierdurch konnten wir unsere Arbeitsabläufe weiter verbessern und die Honigerzeugung für unsere Kunden noch effizienter gestalten.


 Bienen und Bienenstände

Apis melifera carnica wurde in den 1950er Jahren aus dem südöstlichen Alpenraum nach Deutschland eingeführt und flächendeckend verbreitet. Deren Nachkommen betreuen wir heute in der xten Generation an unseren Bienenständen.


Unsere Biene

Die ursprüngliche Herkunft unserer (heimischen) Biene liegt in der Zuchtlinie Carnica Troiseck. Die Züchtergruppe des Imkervereins Gaildorf bemühte sich frühzeitig die Biene durch züchterische Maßnahmen an unsere örtlichen Gegebenheiten anzupassen, was beständig fortgeführt wird.

Die Bezeichnung Limpurger Berge für die Gaildorf umgebende Waldlandschaft innerhalb des Schwäbischen Waldes ist auch namensgebend für unsere heimische Biene Carnica Limpurg. Hierbei handelt es sich um eine ruhige, sparsame Biene, die bei guten Haltungsbedingungen starke Völker ohne ausgeprägte Schwarmstimmung entwickelt.


 

Unsere Philosophie – Die Werte unseres Honigs

Regionaler Honig von bester Qualität und Reinheit.
Herstellung nach traditioneller Imkerpraxis.
Natürlich. Nachhaltig. Natur/Heimatverbunden.

Honig ist ein Lebensmittel mit durchweg positiven Eigenschaften. In seiner Gesamtheit betrachtet ist Honig wesentlich mehr als dessen Bestandteile im Einzelnen betrachtet. Somit genügt es nicht, Honig auf seine Hauptbestandteile Trauben- und Fruchtzucker zu reduzieren bzw. Honig mit Zucker zu vergleichen.


 

Inhaltsstoffe Honig

Das Zusammenwirken der einzelnen Inhaltsstoffe im Honig macht seine besondere Wertigkeit aus.